Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Umzug auf neue Server abgeschlossen

Geschrieben von Torsten Rückert am 02.05.2022

Von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll die Server-Hardware gegen neuere Versionen auszutauschen, um performanter und effizienter arbeiten zu können. Während das bei unseren Crawlern fortlaufend im Hintergrund passiert und fast vollständig automatisiert abläuft, ist der Vorgang bei den Datenbankservern aufgrund der riesigen Datenmengen und Versionsupdates der Datenbanken mit etwas mehr Handarbeit verbunden.

Umso mehr freut es uns daher an dieser Stelle verkünden zu können, dass in dieser Woche auch hier die letzten Arbeiten abgeschlossen werden konnten und die gesamte SEOkicks Hardware, bestehend aus mehreren Dutzend Crawling-, Processing-, Datenbank- und Frontend-Servern, nun auf neuester Hardware läuft.

Neben dem Tausch der Hardware wurden auch die Betriebssysteme und Softwarepakete aktualisiert, sodass die Weichen für einen weiterhin reibungslose Betrieb gestellt sind. Aufgrund der Umzüge haben sich vereinzelt IP-Adressen geändert, der laufende Betrieb wurde hiervon jedoch nicht beeinträchtigt und auch die Erreichbarkeit der API konnte ohne Unterbrechungen aufrechterhalten werden.


Kommentar schreiben: