Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Marke von 100 Mrd. Backlinks geknackt

Geschrieben von Torsten Rückert am 23.02.2015

Nachdem in den letzten Monaten hart am Ausbau des gesamten SEOkicks Systems gearbeitet wurde, konnte Ende letzter Woche ein seit längerem angestrebter Meilenstein erreicht werden: Mit aktuell gut 104 Mrd. Backlinks befinden sich nun erstmals mehr als 100 Mrd. Linkdatensätze in der SEOkicks Datenbank. Verglichen mit ~300 Mio. Datensätzen zum Start von SEOkicks hat sich der Datenbestand damit innerhalb von gut 3 Jahren um mehr als das Dreihundertfache vergrößert.

Um sicherzustellen, dass sich ein größerer Datenbestand nicht negativ auf die Qualität der bereitgestellten Daten auswirkt, werden beim erneuten Crawling einer Website alle im Vergleich zum letzten Abruf nicht mehr vorhandenen Links automatisch wieder aus dem SEOkicks Datenbestand entfernt. Bedingt durch die von Google inzwischen in recht großer Anzahl versendeten „Blauen Briefe“ bzgl. unnatürlicher Links, hatte sich das Wachstum des Datenbestandes daher zwischenzeitlich etwas reduziert. Dieser Effekt konnte durch die Zuschaltung weiterer Webcrawler aber zuletzt mehr als ausgeglichen werden.

Auch die Datenbank bzw. die Art der Datenhaltung wurde und wird fortlaufend angepasst und optimiert, sodass Linkabfragen unabhängig von der Größe der Datenbank im Durchschnitt innerhalb von deutlich unter einer Sekunde verarbeitet werden. Trotz des gewachsenen Datenbestandes können Backlinks daher sowohl über die SEOkicks Website als auch über die Backlink API weiterhin mit gewohnter Performance abgerufen und analysiert werden.

Da bei allen Anpassungen und Optimierungen immer besonders auf die Skalierbarkeit des Gesamtsystems geachtet wurde, gehe ich davon aus, dass der Datenbestand in Zukunft auch weiterhin sehr stark wachsen wird und die Erreichung des nächsten Meilensteins nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. Dazu aber später mehr 😉


Kommentare (15):

Lutz
Dienstag, 3. März 2015 um 22:28

Welches Datenbanksystem verwendet ihr als Backend?

Dienstag, 10. März 2015 um 13:55

Brain 2.0

Mittwoch, 8. April 2015 um 13:49

Glückwunsch, Torsten!

Donnerstag, 16. April 2015 um 16:18

Toll! Weiter so 🙂

Mittwoch, 22. April 2015 um 22:31

Glückwunsch. Wie viele Mrd. ist denn euer Ziel? 😀

Gruß

Montag, 27. April 2015 um 13:23

Es ist wirklich bemerkenswert wie schnell Ihr gewachsen seit, ich kann mich noch sehr gut an die Beta Phase erinnern, diese wurde ja im Abakus Forum vorgestellt. So wie ich das sehe seit Ihr zumindest in Deutschland unschlagbar.

Mittwoch, 27. Mai 2015 um 16:07

Your site is amazing and a useful tool for backlink checking on daily basis. I wish you all the best and continued success.

omeany
Sonntag, 7. Juni 2015 um 20:30

100 billion backlinks is amazing – congratualtion!

Freitag, 19. Juni 2015 um 16:45

Wow, das ist wirklich eine beachtliche Zahl 😀 Na dann bin ich mal gespannt, wie schnell der Datenbestand in Zukunft noch wächst.

Sonntag, 23. August 2015 um 18:05

Respekt. Immer weiter so. Solche Zahlen können sich sehen lassen 🙂

Freitag, 28. August 2015 um 12:03

Super Seite für SEO! Auf die nächsten 100 Mrd. Backlinks!

Freitag, 16. Oktober 2015 um 23:55

Das nenn ich eine fette Datenbank 🙂

Dienstag, 15. Dezember 2015 um 17:13

Hammer zahlen! Danke euch vielmals!

Sonntag, 24. Januar 2016 um 22:48

Herzlichen Glückwunsch! Für mich ist das hier die beste Seite für SEOs!

Tony Uygun
Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 21:18

Mein Glückwunsch!

Mrd Backlinks 😀
Ich bin absolut gerne auf dieser Seite, vielen Dank für die Seite und macht bloß weiter!

Kommentar schreiben: