Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Internationalere Ausrichtung / 27 Mrd. Backlinks

Geschrieben von Torsten Rückert am 28.06.2012

In den letzten Wochen wurden wieder zahlreiche interne Optimierungen vorgenommen, u.a. crawlen wir nun deutlich internationaler. Das gerade erfolgte Datenupdate liefert Zugriff auf 27 Mrd. Backlinks.

Es hat also wieder einen etwas größeren Sprung gegeben, wobei es sich hierbei um die erste von drei Erweiterungsstufen handelt. Die nächste Stufe wird bereits in den nächsten Wochen folgen und sowohl für deutsprachige Websites als auch für internationale einen weiteren Schwung frischer Daten mit sich bringen.

Wer noch etwas mehr über SEOkicks erfahren möchte findet bei Tobias Fox ein aktuelles Interview mit einigen weiterführenden Informationen und Hintergründen.


Kommentare (10):

Donnerstag, 28. Juni 2012 um 12:18

Vielleicht gibt es bald kraken statt crawlen. Dann hätte man acht Arme statt zwei um die Backlinks zu finden. 🙂

Freitag, 29. Juni 2012 um 12:51

Interessantes Interview.

Eine Frage:
Welche DBMS nutzt ihr für solche riesen Datenmengen? (MySQL ist da ja sicherlich weniger geeinet)

Freitag, 29. Juni 2012 um 19:59

Hinsichtlich der Datenhaltung sammeln wir derzeit noch Praxiserfahrungen. Unsere aktuelle Strategie scheint allerdings schon recht gut zu funktionieren, so arbeitet das System auch mit 27 Mrd. Datensätzen noch sehr performant.

Dennoch befinden wir uns in jedem Fall noch in der Testphase, ggf. werden wir zu einem späteren Zeitpunkt etwas ausführlicher in einem Blogpost auf das Thema eingehen.

Montag, 9. Juli 2012 um 20:20

Kann ich nur wohlwollend bestätigen, es werden nun schon viel mehr Backlinks gefunden als etwa vor 2 Monaten.

Dienstag, 10. Juli 2012 um 10:52

Habt Ihr denn schon Erfahrungswerte, wie hoch die Verlustrate in Prozent ist. Würde mich interessieren, da ich euer Tool sehr gut finde.

Dienstag, 10. Juli 2012 um 19:51

Die Verlustrate wovon? Backlinks je Domain? Das ist je Domain höchst unterschiedlich.

Samstag, 8. September 2012 um 13:35

SEOkicks wurde mir gestern empfohlen, vorher ehrlich gesagt noch nicht gehört. Klingt gut, schau ich mir auf jeden Fall genauer an.

Freitag, 11. Januar 2013 um 07:10

27 mrd Datensätze? Alle Achtung, ich hoffe das Ihr das auch in Zukunft so halten könnt.
ich finde Euer Tool sehr gelungen und gucke von nun an öfters einmal hier rein.

Kommentar schreiben: