SEOkicks Backlink Checker

Frischer Backlinkindex Part 1 & neue Funktionen sind online

Nach größeren Umbauten ist gerade der erste Teil unserer neuen Backlinkdaten online gegangen. Der Datenbestand hat sich im Vergleich zum letzten Index von 10 Mrd. Backlinkdaten nur geringfügig auf 11 Mrd. Datensätze vergrößert, wobei es sich dabei zu 100% um neu erhobene Daten handelt.

Mit dem heutigen Update gehen nicht nur neue Daten live, es hat sich intern auch die gesamte Struktur der Datenhaltung geändert wodurch beispielsweise die Erhebung von IP-Adressen, DomainRank, IP-POP und Netz-Pop (ClassC) sowie eine sinnvollere Sortierung der Backlinkdaten nach deren Wertigkeit ermöglicht wird. Ebsenso weisen sämtliche Linktexte nun ein sauberes UTF8-Encoding auf, egal mit welchem Zeichensatz sie auf der gecrawlten Website codiert waren. Bei einigen Zeichensätzen kam es hier in der Vergangenheit noch zu Problemen.

Wegen der sehr tiefgehenden Änderungen mussten wir in den letzten Wochen das alte und neue System (inkl. der Datenbanken) parallel betreiben was zu einer sehr knappen Ressourcenlage bei unserer Hardware geführt hat. Dies kann mitunter trotz des schon jetzt größeren neuen Index dazu führen, dass für einzelne Domains ungewöhnlich wenig Backlinkdaten aufgefürt werden. Das kann speziell auch deshalb passieren, weil sich im neuen Index deutlich mehr Daten für internationale Domains aus dem nicht deutschsprachigen Raum befinden.

Sobald das System umgestellt ist (was mit Erscheinen dieses Posts der Fall ist) nehmen wir alle alten Daten offline und fangen unverzüglich an den zweiten Teil des Index-Updates vorzubereiten. Bitte wundert Euch daher nicht, wenn sich die Anzahl der aufgeführten Backlinks für einige Domains ungewöhnlich stark reduziert hat. Innerhalb von etwa 2 Wochen steht wieder der vollständige Datenbestand bereit, bereits in einer Woche folgt schon das erste Update.

Update 09.04.2012: Heute ist der Index um 2 Mrd. Linkdaten gewachsen. Auf „kleinere“ Updates dieser Art werden wir künftig vorranging über unseren Twitter-Account verweisen.

Die mobile Version verlassen