Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Hinweis zur Nutzung der Backlink API

Geschrieben von Torsten Rückert am 22.04.2013

Die SEOkicks Datenbank umfasst seit heute mehr als 42. Mrd Linkdatensätze, die sich sowohl per Website als auch per kostenloser Backlink API abfragen lassen. Beides ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich, API-Abfragen erfolgen aber unter Angabe des Parameters appID. Eine simple Abfrage von Domain-, Link-, Netz- und IP-Pop sollte in etwa wie folgt aussehen:

http://www.seokicks.de/SEOkicksService/V1/inlinkData?appid=SEOkicksDemo&query=www.spiegel.de

Leider empfängt die API derzeit täglich mehrere Mio. Abfragen, bei denen der Parameter appID nicht wie in der Doku angegeben gesetzt wird. Dort heißt es hierzu:

„appID: Bitte den eigenen Firmennamen (wenn eindeutig) oder die eigene Domain angeben, damit wir den Request eindeutig zuordnen können.“

Ich möchte daher alle API Nutzer bitten die eigene Implementierung zu prüfen und die genutzte appID ggf. zu korrigieren. Oft werden 100.000+ Abfragen/Tag von der gleichen IP-Adresse durchgeführt, wobei als appID wahlweise „12345“ o.ä. oder die abzufragende Domain gesetzt wird. Insbesondere bei kommerziellen Nutzern, die die API z.T. in sehr großem Umfang nutzen, ist es sehr schade, wenn bewusst versucht wird die Nutzung zu verschleiern.

Glücklicherweise gibt es aber gerade unter den kommerziellen Nutzern auch einige, die die API nicht nur korrekt einsetzen, sondern die SEOkicks Monat für Monat finanziell unterstützen und damit den Betrieb und die Weiterentwicklung gewährleisten. Danke dafür an jeden von Euch!


Kommentare (8):

Dienstag, 23. April 2013 um 19:59

Hmm,

ich hoffe doch, dass die Nutzer meines Scriptes zur Backlinkabfrage (http://www.catmoney.de/tools/backlinks/) die AppID korrekt setzen :S

Vielen Dank noch einmal für die kostenlose Bereitstellung eurer API.

Mittwoch, 24. April 2013 um 11:01

Echt ein Klasse tool für kleine Webseitenbetreiber um einen schnellen Überblick zur Konkurrenz zu bekommen!
Habt ihr schonmal überlegt ein Flattr-Button auf eure Webseite einzubauen?

Freitag, 17. Mai 2013 um 14:35

Hallo, habe gerade bei der Nutzung der API-Demo-Links festgestellt, dass auch dort die Fehlermeldung erscheint. Da scheint etwas grundsätzlich nicht mit der AppID zu stimmen.

Samstag, 18. Mai 2013 um 13:52

Der Demolink benutzt „SEOkicksDemo“ als appID – und hierüber kamen zwischenzeitlich mehr als 1 Mio. Abfragen/Tag. Scheinbar haben viele Nutzer den Demo-Link blind für eigene Zwecke weiterverwendet und immer nur die abzufragende Domain angepasst, ohne die appID zu ändern. Das ist daher nun zwingend nötig 😉

Für einzelne händischen Abfragen zu Testzwecken kann natürlich auch ein beliebiger sonstiger String genutzt werden.

Samstag, 25. Mai 2013 um 14:20

Dieser site ist der beste der ich auf gebiet von backlinks fur mein zhiel gefunden habe.
Das die daten dabei auch noch kostenlos zu ferfuhrung gestelt werden is einfach fabelhaft.
Vielen dank und bin auch alledings bereit um fuhr dieser api nutzung zhu bezahlen.

Freitag, 31. Mai 2013 um 12:23

Hallo,

wir nutzen eure API für unseren SEO-Check, an der Stelle möchte ich euch meinen Dank aussprechen, ohne die Anzahl der Backlinks wäre die Bewertung nur halb so sinnig.
Was ich mir für die Zukunft wünsche:
Könnt ihr die API erweitern? Nebst der reinen Zahl wäre es toll, wenn man die Links selbst abfragen könnte.
Bei uns käme dann im Anschluß ein Crawl der verlinkenden Seite und Analyse von title / rel / Anchor etc.

Das wäre nochmal ein wichtiger Schritt nach vorne.
Den Schritt werden wir auf jeden Fall machen, zur Not mit den Daten von X…. oder Sys…., lieber wäre mir aber, wenn Ihr sowas bringen würdet, es wäre auch eine Geschichte für die wir Geld ausgeben würden.
Ich gehe ohnehin davon aus, das euer Dienst nicht ewig kostenfrei bleiben kann. Wenn der Kurs für € / x Requests stimmt, sind wir dabei.

Gruß
Kristian

Donnerstag, 6. Juni 2013 um 14:11

Noch ein XML-Namensraum für die Ergebnisse, und der Dienst ist perfekt. Danke!

Mittwoch, 19. Juni 2013 um 19:54

Kristian: Alle diese Daten lassen sich bereits per API abrufen, Infos dazu findest Du unter http://www.seokicks.de/backlink-api.html. Falls dazu noch Fragen aufkommen am besten einfach kurz eine Mail schicken.

Herbert Schiemann: Sollte machbar sein 🙂

Kommentar schreiben: