Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Kostenlose Backlinkanalyse mit Linkhistorie und API-Zugriff

Geschrieben von Torsten Rückert am 22.09.2011

Nachdem der SEOkicks Backlinkchecker schon seit einigen Wochen online ist, haben wir heute einen kleinen News-Bereich hinzugefügt, um direkter mit unseren Nutzern kommunizieren zu können. Zunächst möchten wir hier auf die unserer Ansicht nach wichtigsten Funktionen des Backlinkcheckers eingehen:

Die Historie
Wer Tools wie den Yahoo Site Explorer nutzt kennt das Problem, dass diese Tools zwar eine riesen Liste mit Backlinks ausspucken, man selbst aber nicht weiß welcher Link neu hinzugekommen ist und welcher Link schon lange existiert. Manuell gepflegte Excel-Listen können hier zwar Abhilfe schaffen, wirklich intuitiv ist das jedoch nicht.

Die SEOkicks Backlinkauswertung ist daher direkt absteigend nach Datum sortiert. Links von neuen Domains erscheinen stets am Seitenanfang. Nützlich ist das nicht nur zum Monitoren der eigenen Domains sondern auch um Wettbewerber im Blick zu behalten. Neue Links entstehen nicht selten durch Verlinkungsanfragen – und wenn ein Wettbewerber damit gerade erfolgreich war kann eine eigene Anfrage nicht schaden.

Gruppierung nach Domains
Ein ebenfalls nützliches Feature das uns besonders wichtig erscheint ist die Gruppierung der Links nach Domainnamen. Hierüber ist direkt ersichtlich ob es sich um einzelne Links handelt oder z.B. um Footerlinks. Bei Letzteren werden von einer Domain meist hunderte gesetzter Links angezeigt. Oftmals ist das Zeichen einer sehr engen Zusammenarbeit, teilweise warten ggf. aber auch Blogrolls themenrelevanter Seiten darauf auch Euren Blog zu verlinken. Der Link „Details“ hinter jeder Domain zeigt auf Wunsch auch noch alle verlinkenden URLs der ausgewählten Domain inkl. Anchortext und Informationen zum Nofollow- und Noindex-Attribut.

API
Nicht unerwähnt lassen möchten wir an dieser Stelle auch unsere API. Wir bemühen uns hierüber künftig alle Funktionen bereitzustellen, die auch direkt auf der SEOkicks Website genutzt werden können. Die API existiert erst seit wenigen Tagen, wir freuen uns aber sehr über die schon jetzt rege Nutzung. Anwendungsbereiche sind neben umfangreicheren Tools z.B. auch die einfache Integration von Domain- und Linkpopulariät in Browser-AddOns. Eine Anleitung zur Integration unserer Daten in SEOquake wurde bereits von Julian gebloggt.

Nachdem ab heute nicht nur News von uns sondern auch Kommentare von Euch gepostet werden können hoffen wir auf reges Feedback 🙂


Kommentare (13):

Ben
Samstag, 24. September 2011 um 21:02

Super Sache, der Backlink Checker. Wird er aber auch längerfristig kostenlos bleiben? Bis jetzt meiner meinung nach einer der besten kostenlosen Bestlink Checker. Besonders aufgrund der chronologischen Ordnung. Nur die Datenbasis ist leider noch nicht die größte, aber das kann ja noch kommen.

Mittwoch, 28. September 2011 um 13:50

Prima Geschichte, werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten und sehen, wie sich die eigene Linkstruktur über die Monate hinweg entwickelt!

Samstag, 1. Oktober 2011 um 22:13

Hört sich ganz gut an. Wird sofort getestet.

Maurice
Dienstag, 4. Oktober 2011 um 16:17

Für umsonst ist euer Tool bereits spitze – kann man nicht anders sagen! Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen, die die Verwendung der API leider stark einschränkt. Es werden darüber nämlich keine Deeplinks angezeigt. Auf eurer Webseite und über den Linkexport werden die Daten ja bereits angeboten. Würdet ihr diese Daten noch via API zur Verfügung stellen, wäre euer Tool perfekt.

Dienstag, 4. Oktober 2011 um 17:43

Sehr schöne Sache, für junge Projekte spuckt er schon durchaus was aus. Mich würde interessieren: Wo möchtet ihr hin? Soll das ein Backlink Service gegen Bezahlung werden (fände ich in Ordnung)? Oder nur aus Interesse programmiert oder ..?

Dienstag, 4. Oktober 2011 um 20:34

Maurice: Unsere API bietet dafür die (noch undokumentierte) Möglichkeit den Parameter details auf den Wert 2 zu setzen. Dies sollte die von Dir gewünschten Daten zurückgeben, absteigend nach Datum sortiert 🙂

Stephan: Zunächst geht es uns allein um die technische Machbarkeit, wir möchten das Tool aber möglichst dauerhaft kostenlos anbieten.

Mittwoch, 5. Oktober 2011 um 20:42

Klasse Service, werden wir gleich mal weiter empfehlen! 🙂

Montag, 21. Mai 2012 um 09:33

Respekt super tool! Was ich allerdings ein bischen vermisse ist in der Übersicht der Linkziele die Ankertexte so ala Übersicht
diesedonain-punkt-blabla
Ankertext: Blabla Anzahl: 15
Ankertext: Blubb Anzahl: 9
Ankertext: Blubber Anzahl: 5
(und der Link Details zeigt dann wo die herkommen)
Wenn Ihr dann noch auf Englisch erweitert (oder halt weltweit) dann habt ihr das perfekte tool, da könnt ihr sogar Geld verlangen, momentan bekommt ihr einfach „nur“ nen schönen Backlink von mir!
Weiter So, prima sache, bin ganz begeistert….

Montag, 21. Mai 2012 um 10:29

Die Anchortexte liefern wir unter dem gleichnamen Tab auf den Ergebnisseiten bereits aus. Sie beziehen sich immer auf die gerade analysierte Seite, das können also problemlos auch Unterseiten einer Domain sein. Du kannst auch über „Linkziele“ zunächst ein bestimmtes Linkziel auswählen, dessen Anchortexte Dich interessieren, und Dir diese dann auflisten lassen.

Mittwoch, 23. Mai 2012 um 19:43

mensch bin ich blind, oh mann (peinlich)

Donnerstag, 21. Juni 2012 um 21:58

Ich habe verschiedene Tools, aber es scheint mir sehr gut. Sicherlich werde ich wieder hier.

Donnerstag, 28. Juni 2012 um 14:39

Klasse Service, werden wir gleich mal weiter empfehlen! 🙂

Donnerstag, 17. Januar 2013 um 16:04

cool.. das mal ein Service

Kommentar schreiben: