Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

In den vergangenen Tagen haben sich zahlreiche Webseitenbetreiber an mich gewendet, die einen „Blauen Brief“ über die Google Webmaster Tools erhalten haben, in denen über unnatürliche Links in Zusammenhang mit der eigenen Internetseite informiert wurde. Dabei kann es generell gleichermaßen um von der eigenen Website ausgehende Links, als auch um von anderen Websites eingehende Links gehen, die von Google in beiden Fällen als unnatürlich eingestuft wurden.

Johannes Mehlem aus Googles Search Quality Team in Dublin hat nur wenige Stunden nach Versand der aktuellen Blauen Briefe heute folgende Stellungnahme auf seiner Google+ Seite veröffentlicht:

Im Moment spricht einiges dafür, dass es sich bei den beiden angesprochenen Netzwerken um Teliad sowie um Rankseller handelt. Bei Google-Suchen nach „Teliad“ bzw. „Rankseller“ tauchen die jeweiligen Anbieterdomains aktuell zumindest nicht mehr auf den vorderen Positionen der Google Trefferliste auf:

Google-Suche nach „Teliad“ am 18.08.2014:
Teliad

Google-Suche nach „Rankseller“ am 18.08.2014:
Rankseller

Wer am Wochenende einen der besagten Blauen Briefe über die Google Webmaster Tools erhalten hat sollte daher zunächst prüfen, ob ein Zusammenhang zu Aktivitäten rund um besagte Anbieter bestehen könnte.

Die Deindexierung der beiden Anbieter-Domains ist ein sehr starkes Indiz dafür, dass Google hier einen Penalty verhängt hat, ob tatsächlich auch Kundendomains betroffen sind kann jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Aussage von Johannes Mehlem deutet zwar stark in diese Richtung, dennoch kann es keinesfalls schaden, das Linkprofil einer betroffenen Website genauer und in mehr als nur eine Richtung zu untersuchen.


Kommentare (6):

Donnerstag, 11. September 2014 um 14:20

Na hoffentlich trifft es dabei auch dir Richtigen, nicht das noch Unschuldige für die Taten anderer büßen.

Montag, 20. Oktober 2014 um 15:31

rankseller ist wieder in den Google-Serps sichtbar: http://goo.gl/taFWTF, bei Telid sieht´s immer noch düster aus: http://goo.gl/O985Si

Sonntag, 16. November 2014 um 22:22

Update: Teliad wieder drin. https://www.google.de/search?q=teliad

Freitag, 23. Januar 2015 um 08:50

Wenn man im Internet nach Linkpartnern sucht, wurde/wird auch immer wieder Teliad angezeigt. Und verlockend klingt es schon. Zumal es immer schwieriger wird, jemanden zu finden, der einen Backlink setzt. Die Leute werden immer geiziger, die Konkurrenzseiten schiessen wie Pilze aus dem Boden. In dr Verzweiflung lassen sich dann viele hinreissen und kaufen Links. Hmm, eigentlich gibt e ja fast keine andere Möglichkeit mehr. Klar, content is king, aber es gibt im Internet ja schon nichts mehr, was es nicht gibt. Man hat’s nicht leicht… Um so wichtiger ist es, solche Beiträge und Blogs zu finden, die einen wieder wachrütteln. Vielen Dank dafür.

Mittwoch, 18. Februar 2015 um 15:52

Leider ist es sehr oft so, das der Unschuldige den blauen Brief bekommt. Und natürlich wird man immer bei der Suche nach Backlinks auf kostenpflichtigen Dienstleistern treffen. Aber das ist ja von Google auch nicht gewollt, also wird diese Abmahnerei wohl weiter gehen. Es ist auch klar das viele Webseiten Betreiber versuchen ihre Seite mit Hilfe solcher Dienste zu pushen. Ich hoffe das ich selber nicht in die Situation komme so eine Abmahnung zu bekommen. Also „Good Luck“ auch allen anderen hier…

Freitag, 22. Mai 2015 um 09:55

Bei den Penalties erwischt es sehr oft die ahnungslosen die auf irgendwelche dubiosen „SEO Optimierer“ reingefallen. Die grossen „schwarzen Schafe“ können sich dann doch meist recht schnell wieder von ihren Strafen „befreien“.

Kommentar schreiben: