Backlink Checker mit eigener Datenbasis

SEOkicks sammelt mit eigenen Crawlern fortlaufend Linkdaten und stellt diese per Website, CSV-Export und API zur Verfügung. Der aktuelle Index umfasst mehr als 200 Mrd. Linkdatensätze.

Aktueller Entwicklungsstatus / 1.600 MBit/s Crawling-Kapazität

Geschrieben von Torsten Rückert am 10.03.2014

Die Ende letzten Jahres neu eingeführten Tarife sind auf unerwartet großen Anklang gestoßen, wofür ich mich bei allen Nutzern ausdrücklich bedanken möchte! Bereits in den ersten Monaten konnte hierdurch nicht nur die Finanzierung abgesichert werden, sondern es blieb auch genug Spielraum für eine deutliche Aufstockung der eingesetzten Hardware.

Seit heute verfügt das SEOkicks System über 1.600 MBit/s Crawling-Bandbreite, gegenüber 400 MBit/s vor einem halben Jahr. Die zusätzliche Kapazität wird jedoch nicht primär genutzt, um noch mehr Websites zu crawlen, sondern vor allem auch, um die Aktualität der Daten weiter zu steigern.

Im täglichen SEO-Geschäft spielen aktuelle Backlinkdaten zunehmend eine größere Rolle und es werden, anders als früher, neben dem normalen Linkbuilding Tag für Tag immer mehr Links wieder entfernt bzw. gezielt abgebaut, um Google Penalties aufgrund unnatürlicher Linkprofile zu entgehen. Nicht mehr existierende Links werden bei SEOkicks daher vollständig aus der Datenbank gelöscht, sobald das System dies erkennt.

Gegenüber Datenbanken, die alte Links nicht (zeitnah) löschen, führt das zwar hier und da im Direktvergleich zu etwas geringen Domain- bzw. Linkpop Werten, gleichzeitig ist die gefühlte Qualität der Daten hierdurch jedoch deutlich höher. Aus diesem Grund hoffe ich, die bis hierhin eingeschlagene Richtung entspricht den Wünschen meiner Nutzer und erleichtert Euch die Analyse bestehender Linkprofile.

Eine der nächsten wesentlichen Zielsetzungen besteht nun darin, durch häufigere Updates zeitnaher Zugriff auf die vorhandenen Daten zur ermöglichen. In den letzten Monaten gab es in der Regel lediglich 1-2 Updates pro Monat, hier besteht somit noch ein deutliches Optimierungspotenzial, an dessen Erschließung auch schon gearbeitet wird. Unabhäng davon sind Vorschläge und sonstiges Feedback jeglicher Art natürlich wie immer herzlich willkommen und werden bei der weiteren Entwicklung gerne berücksichtigt!


Kommentare (8):

Jason
Dienstag, 11. März 2014 um 08:10

Schön zu hören, dass die Entwicklung voran geht. Ich bin mit dem Dienst äußerst zufrieden, würde mir jedoch in der Tat eine häufigere Aktualisierung (einmal pro Woche) wünschen.

Freitag, 14. März 2014 um 16:00

Da kann ich Jason nur zustimmen 🙂 Ich nutze Seokicks unglaublich häufig, aber eine schnellere Aktualisierung wäre super… Aber für die meisten Projekte und um einen ersten Eindruck zu bekommen ist es ein tolles Tool! Danke für all die Arbeit die hier reingesteckt wurde.

Samstag, 15. März 2014 um 13:39

Ich wollte auch Danke sagen! Ich benutze das Tool sehr viel und bin froh das es so gut Funktioniert.

Wenn die Aktualisierung nun noch schneller wird dann ist es TOP!

Dienstag, 18. März 2014 um 16:25

Servus Torsten!

Hört sich sehr gut an! Gratuliere!

LG,
Leo

Donnerstag, 20. März 2014 um 16:23

Ich weiß nicht ob man bei einem kostenlosen Tool wöchentliche Auswertungen erwarten sollte. Es ist auch für seokicks viel teurer, wenn die Daten öfter abgeholt werden. Ich denke wenn man alle 4 Wochen die Daten sieht, reicht das doch völlig aus. Geht bei den meisten wahrscheinlich sowieso nur um ein paar Backlinks + / -, sonst würde man sich ja die kostenpflichtigen bestellen die zum Teil richtig teuer sind und auch einige hundert Euro mtl. kosten.

Dienstag, 6. Mai 2014 um 17:04

Hallo Torsten, schön zu hören das es voran geht. Hast du mal darüber nachgedacht die abgebauten bzw. entfernten Links einer Webseite weiterhin zu speichern und als „abgebaut“ zu kennzeichnen. Für einen Linkbuilder ist dies eine durchaus wertvolle Information. Man kann hiervon durchaus viele Informationen ableiten. Über Seokicks könnten somit z.B mögliche Linkverkäufer identifiziert werden.

Grüße, Nils

Montag, 12. Mai 2014 um 10:38

Darüber nachgedacht schon, zumindest in nächster Zeit ist das aber nicht geplant, da eine solche Funktion extrem viel zusätzlichen Speicherplatz benötigt (nicht zuletzt auch aufgrund der erforderlichen Redundanz).

Ich denke mittel- bis langfristig stehen die Chancen hier deutlich besser, in diesem Jahr wird es diese Möglichkeit realistisch gesehen allerdings noch nicht geben. Den Sinn darin sehe ich aber durchaus auch 😉

Binh Ba Cam Ranh
Freitag, 18. November 2016 um 08:26

Ich wollte auch Danke sagen! Ich benutze das Tool sehr viel und bin froh das es so gut Funktioniert.

Kommentar schreiben: